Inhalt
Weinviertel Draisine (Fahrrad-Draisine)
Planung, Ausführung & Betrieb
- Um das Jahr 2000 zeichnete sich ab, dass die ÖBB die Bahnstrecke von Ernstbrunn nach Mistelbach einstellen würden.
- Um die landschaftlich schöne Strecke weiter zu erhalten, wurde der Verein Neue Landesbahn gegründet.
- In zahlreichen Gesprächen konnten die Verantwortlichen der Kleinregion Leiser Berge – Mistelbach überzeugt werden, einer Machbarkeitsstudie zur Weiternutzung der Strecke zuzustimmen.
- Ende 2005 fanden Probefahrten mit Fahrrad-Draisinen statt und wurde das Studienergebnis präsentiert.
- Es wurde ein Fahrraddraisinenbetrieb empfohlen; später eventuell auch Ergänzung durch Tourismuszüge.
- Nach umfangreichen Vorbereitungen startete im Frühjahr 2007 der Draisinenbetrieb zwischen Ernstbrunn und Asparn an der Zaya. Die ÖBB Erlebnisbahn begann zum selben Zeitpunkt Ausflugszüge nach Ernstbrunn zu führen; heute Betrieb durch die Regiobahn.
- Das Projekt entwickelte sich von Beginn an sehr gut, und konnte die in der Studie genannten Fahrgastzahlen deutlich übertreffen.
- Dieser enorme Erfolg veranlasste den Verein den nächsten Schritt zu setzen und so konnte im September 2012 unter Anwesenheit politischer Prominenz der Streckenabschnitt Mistelbach Interspar – Asparn an der Zaya vom Zayataler Schienentaxi wieder in Betrieb genommen werden.
- Der Verein Neue Landesbahn betreibt mit Motorbahnwagen einen einzigartigen Ausflugs- und Zubringerverkehr zum MAMUZ und zur Weinvierteldraisine. Im Mai 2018 konnte der Motorwagenverkehr von Asparn nach Grafensulz verlängert werden.
- Wiederbelebung der Bahnstrecke Ernstbrunn – Asparn an der Zaya in Form einer erlebnisorientierten Fahrrad-Draisinenbahn
- Projekteinführung Weinvierteldraisine
- Die Weinvierteldraisine konnte sich mittlerweilen als Leitbetrieb im mittleren Weinviertel etablieren.
Beschreibung
Das Projekt Fahrrad-Draisine Weinviertel
Aktivitäten
Auftraggeber